Orchester MOSAIK

Bildschirmfoto 2017-04-27 um 09.10.51

Bereits zum 7. Mal ging heuer ein ganz großes Musikschulprojekt über die Bühne: Über 80 Musikerinnen und Musiker – von ganz klein bis groß – von Anfänger bis Profi – viele, viele Streicher, aber auch einige Bläser – musizieren gemeinsam: im ORCHESTER MOSAIK. Nach musikalischen Reisen rund um den Globus ließ sich das Orchster heuer vom Morgenland inspirieren: Mit traditioneller Musik aus Ländern wie Syrien, Armenien oder dem Iran über türkische Popmusik und Filmmusik (Aladdin) bis hin zu musikalischen Orientbildern von Mozart und der EAV bewies das Orchester eine enorme stilistische Breite. Erstaunlich ist diese Vielfalt vor allem auch deshalb, weil sich das Orchester zum Gutteil aus Musikschülerinnen und Musikschülern zusammensetzt, unterstützt von Eltern und Freunden, deren große Leidenschaft das Musizieren ist.

Geleitet und geplant wird das ORCHESTER MOSAIK von den Streicher-LehrerInnen der Musikschulen Donauland, Himberg, Hof, Mannersdorf und Südheide sowie der Klarinettenlehrerin der MS Südheide.

Zu Hören gab es dieses außergewöhnliche Orchesterprojekt auch heuer wiederbei bei zwei Konzerten: Am 20. Mai im Volkshaus Himberg und am 21. Mai im Volksheim Ebergassing.