Ausbildungsplan

Der Hauptfachunterricht (Instrumental-/Gesangsunterricht) ist das Kernstück der Musikausbildung. Im Einzelunterricht ist es möglich, auf jede Schülerin bzw. jeden Schüler persönlich einzugehen.

Dennoch gehört mehr zu einer umfassenden Musikausbildung: Die Nervosität des ersten öffentlichen Auftritts will überwunden sein und auch das Spiel zu zweit oder in der Gruppe will erlernt sein. Später stehen die ersten Erfahrungen in einer Band oder einem Orchester mit Dirigent auf dem Programm. Auch das eigene Gehör und rhythmischen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Nicht zuletzt braucht es auch den musiktheoretischen Durchblick, um die musikalischen Ausdrücke zu verstehen und vielleicht selbst einmal Stücke für eine Band oder Ensemble schreiben oder arrangieren zu können.

Alles das vermitteln wir in unseren Nebenfächern. Das sind einerseits Ensemblefächer aller Art, in denen das Zusammenspiel geübt und gepflegt wird, andererseits das Fach Musikkunde, welches die theoretischen Inhalte der Musik vermittelt.

Alle Nebenfächer sind für Hauptfachschüler kostenlos.

Erlerntes will natürlich auch bestätigt sein. Dies geschieht abschnittsweise, indem unsere Schülerinnen und Schüler musikalisch beweisen, dass sie ihre Talente genützt und ihre Fähigkeiten weiterentwickelt haben. Die genauen Regeln dafür (Umfang und Inhalt) liefert die Prüfungsordnung für Musikschulen in Niederösterreich:

Prüfungsordnung für niederösterreichische Musikschulen
Elementarprüfung Nach spätestens 2 Jahren Hauptfachinstrument

Öffentlicher Auftritt als Beweis, dass uns unser Instrument schon so vertraut ist, sodass wir auch vor Publikum spielen.

1. Übertrittsprüfung

Bronze

Nach spätestens weiteren 4 Jahren Hauptfachunterricht

Öffentliches Vorspiel eines kleinen Konzertprogrammes, Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen (Nebenfach), erfolgreicher Besuch der Allgemeinen Musikkunde I. (oder Ablegen des JMLA in Bronze beim nö. Blasmusikverband).

2. Übertrittsprüfung

Silber

Nach spätestens weiteren 4 Jahren

Öffentliches Vorspiel eines geeigneten Konzertprogrammes im Rahmen eines eigenen Auftritts, Erfahrung im Spiel in Ensemble und Orchester, erfolgreicher Besuch der Allgemeinen Musikkunde II. (oder Ablegen des JMLA in Silber).

Zur Musikkunde I: Da dieser Kurs nicht jedes Jahr an allen Schulstandorten angeboten werden kann, bitten wir alle Schülerinnen und Schüler ab ca. dem 4. Lernjahr sich zu überlegen, ob sie ihn nichtgleich heuer absolvieren wollen. Die Kurszeiten werden ausgehängt, bzw. über die jeweiligenLehrkräfte bekanntgegeben.

Um die Kollisionen mit der Pflichtschule möglichst gering zu halten, finden die Kurse meist geblockt statt.

Dr. Thomas Krampl (Musikschuldirektor)

Download: Ausbildungsplan